HD+

FAQ

Warenkorb

Informationen zur Barrierefreiheit

Für uns ist Barrierefreiheit nicht nur ein rechtliches Thema, sondern ein echtes Anliegen! Grundsätzlich wird bei HD+ Produkten die Barrierefreiheit kontinuierlich überwacht und permanent verbessert.

Unser Ziel ist es, dass wir unsere Produkte und Angebote für jedermann so anbieten können, dass sie für alle zugänglich sind. Nachfolgend findest du weitere Informationen zu diesem Thema.

Produkt/Dienstleistung:

Diese Informationen gelten für die nachfolgenden Elemente:

o   HD+ TV App (SAT/IP)

o   HD+ Mobile App (Android / iOS)

o   HD+ IP TV Stick

o   HD+ Website & Webshop

Verantwortlich:

Verantwortlich für die Einhaltung der Regelungen und Vorschriften zur Barrierefreiheit ist die
HD PLUS GmbH, Beta Straße 1-10, 85774 Unterföhring.

Letzte Änderung / Version:

27.06.2025 / Version 1.0

Wir arbeiten stetig daran unsere internen Prozesse zu verbessern und prüfen unsere Produkte und Angebote stets auf die Einhaltung rechtlicher Vorgaben. Diese Erklärung unterliegt einem stetigen Anpassungsprozess und wird laufend überarbeitet.

1. Beschreibung der barrierefreien Merkmale

Du kannst unsere Dienste auf verschiedene Arten nutzen und abhängig von der dir zur Verfügung stehenden technischen Infrastruktur zwischen unserer HD+ TV-App für SAT und IP, dem HD+ Modul und der HD+ Karte sowie dem HD+ IP TV-Stick wählen.

Bitte beachte, dass wir keinen Einfluss auf die Inhalte der jeweiligen TV-Sender haben. Diese stehen in der alleinigen Verantwortung der Sender und Rechteinhaber. Soweit HbbTV Angebote zur Verfügung stehen, leiten wir diese, ohne Einfluss auf diese zu haben, an dich weiter.

a)     HD+ Modul & HD+ Karte:

Das HD+ Modul und die HD+ Karte ermöglichen dir, unseren Service u nutzen. Hierzu musst du das Modul samt Karte bzw. nur die Karte in das dafür vorgesehene Fach deines Fernsehers stecken. Eine Verbindung mit einer weiteren Benutzeroberfläche findet nicht statt. Wir achten darauf, dass wir die Verpackung unserer Produkte hinsichtlich Form, Schrift und Kontrasten barrierearm zu gestalten, um dir einen einfachen Zugang zu diesem Produkt zu ermöglichen. Unser Callcenter hilft dir gerne bei Fragen zu diesem Produkt, zur Installation oder zum Vertrag. Kontaktiere uns telefonisch oder per E-Mail. Für Einstellungen wie Bild, Ton oder Kontrast nutze bitte die Funktionen deines Fernsehers. Weitere Informationen findest du in der Anleitung Ihres Fernsehers.

b)     HD+ TV & Mobile App

aa) HD+ TV App (IP / SAT)

Die HD+ TV-App ist auf IP- und SAT-Verbreitungswegen verfügbar. Voraussetzung: ein kompatibler Smart TV und Internetanschluss.

Die Benutzeroberfläche der HD+ TV-App ist weitestgehend barrierefrei gestaltet. So haben wir beispielsweise auf gut und einfach wahrnehmbare Schrift (insbesondere Kontraste, Schriftgröße, Schriftarten und Abstände) geachtet und diese in unseren Apps berücksichtigt. Unsere Apps enthalten grundsätzlich keine auditiven Hinweise, die für die Nutzung der App notwendig sind. Zudem gilt, dass du unsere Apps auch nutzen kannst, wenn du in deiner Beweglichkeit und Kraft eingeschränkt bist. Komplexe Bewegungen sind für die Nutzung unserer Apps nicht notwendig. Darüber hinaus haben wir darauf geachtet, dass die in den Apps verwendeten Klickflächen ausreichend groß gestaltet wurden. Ergänzend hierfür schalten wir die App auch nicht nach einer bestimmten Zeit (Inaktive Zeit) ab. Beachte aber, dass der Hersteller deines Fernsehers hierfür andere Regelungen vorgesehen haben könnte, die du ggf. auch in den Einstellungen deines Fernsehers anpassen kannst. Um unsere Apps steuern zu können, benötigen wir auch keine sprachlichen Eingaben von dir. Zudem verwenden wir einfache Sprache und ermöglichen dir dadurch einen barrierefreien Zugang zu unserer App. Solltest du dennoch Unterstützung benötigen, helfen wir dir gerne weiter! Hierfür kannst du uns telefonisch oder schriftlich per E-Mail erreichen. Unsere Texte sind einfach verständlich und die Beschriftungen klar. Derzeit verzichten wir auf Licht- und Blitzeffekte in unseren Apps. Sollten wir dies ändern, werden wir auch eine barrierefreie Lösung anbieten und zur Verfügung stellen. Bitte beachte, dass wir keinen Einfluss auf die Inhalte der jeweiligen TV-Sender haben und diese auch nicht steuern können.

Unsere Apps nehmen Rücksicht auf Beeinträchtigungen hinsichtlich des Seh- und Hörvermögens sowie Beweglichkeit und Kraft aber auch auf das Sprechvermögen sowie kognitive, psychische und neurologische Einschränkungen.  Die gesetzlichen Vorgaben sind weitestgehend erfüllt.

Überall dort, wo die gesetzlichen Vorgaben noch nicht erfüllt wurden, arbeiten wir an einer gesetzeskonformen Lösung. Dies gilt insbesondere für den Fall einer Sprachführung und der Vorlesefunktion der an die Benutzeroberfläche angebundenen Texte. Selbstverständlich prüfen wir Verbesserungspotentiale und die Einführung neuer Optionen routinemäßig im Zuge unserer Appentwicklung und werden zukünftig weitere Anpassungen vornehmen. Hierzu sind wir im regelmäßigen Austausch mit internen und externen Dienstleistern und unserer Aufsichtsbehörde.

Sollten im Zuge der Bedienung unserer App individuelle Fragen auftreten, helfen wir dir gerne weiter. Du kannst uns sowohl telefonisch als auch per E-Mail erreichen.

bb) HD+ Mobile App:

Die HD+ App für Android und iOS ermöglicht dir unser Angebot auch mobil nutzen zu können. Ohne zusätzliche Kosten kannst du unsere App als digitale Programmzeitschrift nutzen. Unter Verwendung unseres aufpreispflichtigen Produktes „MultiScreen“ kannst du auch Live-Fernsehen und On-Demand-Angebote auf deinem Telefon oder Tablet nutzen. Hier stehen dir zeitlich flexible Angebote zur Verfügung.

Sofern du unsere Mobile App mit unserem MultiScreen Produkt nutzt, kannst du Live-Fernsehen auf deinem mobilen Endgerät schauen. Hier steht dir in der Regel auch die Untertitelfunktion, in vielen Fällen auch die Audiodeskription zur Verfügung. Hierzu greifen wir auf die von den TV-Sendern zur Verfügung gestellten Informationen und Daten zurück. Wir haben keinen Einfluss auf die Verfügbarkeit dieser Leistung und können auch keine redaktionellen Änderungen vornehmen. Die Untertitelfunktion und Audiodeskription steht dir selbstverständlich ohne Zusatzkosten zur Verfügung.

Im Übrigen gelten die Informationen und Erklärungen zu unserer HD+ TV-App. Diese sind auch auf die Mobile App anwendbar. Sollten im Zuge der Bedienung unserer App individuelle Fragen auftreten helfen wir dir gerne weiter. Du kannst uns sowohl telefonisch als auch per E-Mail erreichen.

c)       HD+ IP TV-Stick:

Der HD+ IP TV-Stick ist ein Streaming Stick mit dem du unter anderem unser HD+ IP Produkt nutzen kannst. Hersteller des HD+ IP TV-Sticks ist die SEI ROBOTICS Germany GmbH, Rennershofstraße
8-9, 68163 Mannheim, Deutschland. Primär ist der Hersteller des Geräts für die Einhaltung der Regelungen zur Barrierefreiheit verantwortlich.

Der Stick bietet eine Vielzahl an Nutzungsmöglichkeiten. Verwendest du die HD+ App auf dem HD+ IP TV-Stick sind wir für die Einhaltung der Regelungen der Barrierefreiheit in der HD+ App verantwortlich. Hier gelten die obigen Ausführungen, die du unter HD+ TV App (IP / SAT) findest.

Verwendest du andere Apps, bspw. Mediatheken und Apps anderer Streaminganbieter, so sind jeweils diese für die Einhaltung der Regelungen zur Barrierefreiheit in ihren Apps verantwortlich.

Das Betriebssystem des HD+ IP TV-Sticks bietet dir eine Vielzahl an Unterstützungsmöglichkeiten. Der HD+ IP TV-Stick erfüllt die rechtlichen Anforderungen.

Wir haben darauf geachtet, dass die Schriftgröße, Schriftart, Abstände und Kontraste gut sichtbar und klar sind. So kannst du zwischen vier verschiedenen Textgrößen wählen und den Text über die Option „Fettdruck“ auch stärker wahrnehmbar anzeigen lassen. Darüber hinaus kannst du auch die Farbkorrektur aktivieren und zwischen verschiedenen Farbmodi auswählen. Diese Farbmodi nehmen insbesondere Rücksicht auf Personen, die eine Rot-Grün-Schwäche oder Blau-Gelb-Sehschwäche haben. Darüber hinaus lassen sich auch die Graustufen anpassen. Du kannst auch Texte in hohem Kontrast anzeigen lassen. Soweit Informationen farbig dargestellt sind, achten wir darauf, dass du den Aussageinhalt auch wahrnehmen kannst, wenn du Schwierigkeiten in der Wahrnehmung von Farben hast. In diesen Fällen bedienen wir uns an Symbolen oder Texten. Der HD+ IP TV-Stick ist standardmäßig mit einer Talk-Back-Funktion, also einem Screenreader und somit einer Vorlesefunktion ausgestattet. Um besonders auf deine Bedürfnisse Rücksicht zu nehmen, geben wir dir die Möglichkeit diese Funktion nach deinen individuellen Wünschen zu konfigurieren. Du kannst die Sprachlautstärke und Sprechgeschwindigkeit anpassen und somit selbst bestimmen, wie laut und wie schnell der Text gesprochen wird. Zudem kannst du auch die Ausführlichkeit konfigurieren.

Alle Funktionen sind mit der Universalfernbedienung bedienbar, weiteres Zubehör ist somit nicht notwendig. Zudem verzichten wir auf zeitliche Limitationen, die dir Nutzbarkeit des Sticks nach Ablauf einer bestimmten Zeit erschweren oder unmöglich machen.

Einzelne Funktionen kannst du auch über die Spracheingabe anwählen und steuern.

Auch auf das Hörvermögen wird Rücksicht genommen. Grundsätzlich kannst du den Stick auch nutzen, wenn du in deinem Hörvermögen eingeschränkt bist oder dieses fehlt. Wir verwenden keine auditiven Hinweise, die für die Nutzung essenziell sind.

Zudem gilt, dass du den HD+ IP TV-Stick auch nutzen kannst, wenn du in deiner Beweglichkeit und Kraft eingeschränkt bist. Komplexe Bewegungen sind für die Nutzung des Sticks nicht notwendig. Darüber hinaus haben wir darauf geachtet, dass die in den Apps verwendeten Klickflächen ausreichend groß gestaltet wurden. Beachte aber, dass die Entwickler einzelner Apps und Drittanbieter hierfür andere Regelungen vorgesehen haben könnten, die du ggf. auch in den Einstellungen der Anwendung und App anpassen kannst. Zudem verwenden wir einfache Sprache und ermöglichen dir dadurch einen barrierefreien Zugang zum HD+ IP TV-Stick.

Solltest du dennoch Unterstützung benötigen, helfen wir dir gerne weiter! Hierfür kannst du uns telefonisch oder schriftlich per E-Mail erreichen. Unsere Texte sind einfach verständlich und die Beschriftungen klar. Derzeit wird auf Licht- und Blitzeffekte in der HD+ IP TV-App verzichtet.  Sollte dies geändert werden, wird auch eine barrierefreie Lösung angeboten und zur Verfügung gestellt werden. Hierzu haben wir den Hersteller des IP-Sticks vertraglich verpflichtet. Bitte beachte, dass wir keinen Einfluss auf die Inhalte der jeweiligen TV-Sender, anderer App-Entwickler und Diensteanbieter haben und diese auch nicht steuern können.

d)      HD+ Website:

Du erreichst uns gerade über unsere Website hd-plus.de. Diese Website nutzen wir im Wesentlichen um dir Informationen zu unseren Produkten und Leistungen sowie zu unserem Unternehmen zur Verfügung zu stellen. Darüber hinaus betreiben wir einen Webshop, in welchem du unsere Produkte auch erwerben kannst. Wir sind bemüht auch diesen Kommunikationsweg barrierefrei zu gestalten und überarbeiten momentan unsere Website grundlegend. Aufgrund unvorhersehbarer Projektverzögerungen ist die Neugestaltung unserer Website samt Webshop jedoch noch nicht abgeschlossen. Uns ist bewusst, dass der aktuelle Iststand noch Barrieren beinhaltet und arbeiten mit Hochdruck an der Lösung dieses Anliegens.

Um unseren Internetauftritt so barrierearm wie möglich zu gestalten, lassen wir uns von erfahrenen Experten in der Gestaltung und technischen Umsetzung unserer Website und unseres Webshops unterstützen.

Bereits heute achten wir darauf, dass unsere Website so gestaltet ist, dass sie auch für Personen mit einer Sehschwäche oder Sehbehinderung sinnvoll nutzbar ist. So achten wir auch hier auf die Schriftgröße, die Schriftart, Abstände und Kontraste. Auf unserer Website verwenden wir Farben. Die Farbgestaltung hat jedoch keinen Einfluss auf deine Nutzbarkeit der Website. Wir verwenden Farben zur optischen Gestaltung unseres Internetauftritts, essenzielle Funktionen sind jedoch so gestaltet, dass du diese auch mit einer farbenbezogenen Sehschwäche nutzen kannst. Darüber hinaus kannst du auch die Darstellung der Website mit den Einstellungen deines Geräts (bspw. Einstellung zur Schriftgröße, Dunkelmodus, u.a.) anpassen. Informationen hierzu erhältst du in deinen Geräteeinstellungen.

Du kannst auch einen Screenreader, also eine Bildschirmlesefunktion, verwenden, um Inhalte unserer Website wahrnehmen zu können. Unsere Website ist auch über die Tastatur deines Geräts steuerbar.

Unsere Website setzt zudem kein Hör- und / oder Sprechvermögen voraus und ist auch für Personen mit eingeschränkter Beweglichkeit und Kraft gut nutzbar.

Du kannst unsere Website auch nutzen, wenn du in deiner Beweglichkeit und Kraft eingeschränkt bist. Komplexe Bewegungen sind für die Nutzung der Website nicht notwendig. Darüber hinaus haben wir darauf geachtet, dass die verwendeten Klickflächen ausreichend groß gestaltet wurden. Zudem verwenden wir einfache Sprache und ermöglichen dir dadurch einen barrierefreien Zugang zum HD+ IP TV-Stick.

Wir verzichten auf Licht- und Blitzeffekte.  Sollte dies geändert werden, wird auch eine barrierefreie Lösung angeboten und zur Verfügung gestellt werden.

2. Weitere Informationen

Unsere Produkte und Dienstleistungen sind weitestgehend barrierefrei und erfüllen die gesetzlichen Anforderungen. Auch weiterhin werden wir darauf achten, dass wir unsere Produkte, Dienstleistungen und Inhalte so gestalten, dass sie für jedermann ohne besondere Hürden und ohne fremde Hilfe erreichbar und nutzbar sind.

Selbstverständlich helfen wir dir bei allen Rückfragen zu unseren Produkten und Leistungen weiter. Du erreichst unseren Kundenservice auf 2 Wegen:

o   Per E-MAIL: info@hd-plus.de

o   Per Telefon: 089 – 90 40 97 97

Sollten dir Barrieren auffallen, die wir bisher noch nicht auf dem Schirm haben, kannst du uns diese selbstverständlich auch melden:

o   Per E-Mail: barrierefrei@hd-plus.de

o   Per Telefon: 089 – 90 40 97 97

Eingehende Hinweise nehmen wir ernst und werden die Umsetzbarkeit umgehend prüfen.