HD+

FAQ

Warenkorb

Glossar

SDTV

Der Begriff „SDTV“ steht für Standard Definition Television. Damit bezeichnet man verschiedene Normen- und Qualitätsstandards des analogen und digitalen Fernsehens, welche eine geringere Bildauflösung als HDTV bieten.

Bei SDTV handelt es sich sozusagen um den Vorgänger des modernen TV-Standards HDTV, der auch heute noch von vielen Fernsehsendern in Deutschland genutzt wird. Eine SDTV-Auflösung kann auch von herkömmlichen Röhrenfernsehgeräten angezeigt werden, sodass für SDTV – im Gegensatz zu HDTV – keine speziellen TV-Geräte oder Receiver benötigt werden. Aufgrund der niedrigeren Auflösung ist SDTV allerdings von der Bildqualität her nicht mit HDTV vergleichbar. Mit HD-Geräten lässt sich SDTV noch empfangen und sehen, hier wird das Bild auf die HD-Auflösung des Fernsehgerätes hochgerechnet. Dies kann sich unvorteilhaft auf die Bildqualität auswirken.

Im analogen Fernsehen wird SDTV meist mit PAL verbreitet, es stellt aber auch den Standard für das heutige digitale Fernsehen dar. Die Auflösung bei SDTV beträgt meist 720 x 576 Bildpunkte. Jedoch werden unter dem Begriff SDTV aber verschiedene Auflösungen zusammengefasst, die gemeinsam haben, dass sie geringer als die des HDTV sind. Je nach Fernsehsender wird SDTV im Verhältnis 4:3 oder 16:9 dargestellt, wobei heutzutage die meisten Sender mehrheitlich in 16:9 ausstrahlen.

Begriffe rund um HDTV

Das könnte dich auch interessieren