HD+

FAQ

Warenkorb

Glossar

DVB-S

DVB-S steht für „Digital Video Broadcasting - Satellite” ‚ zu deutsch „Digitaler Videorundfunk per Satellit“ und ist ein Übertragungsstandard für die Ausstrahlung des digitalen Satellitenfernsehens. DVB-S optimiert die Übertragungsqualität, beispielsweise durch das Mitführen eines Korrektursignals.

Satellitenfernsehen war bis zur DVB-S-Einführung sehr störanfällig. Grund war beispielsweise das schlechte Signal-Rausch-Verhältnis. Die im Mikrowellenbereich liegenden Fernsehsignale wurden ohne DVB-S teilweise von störenden Rauschsignalen überlagert, welche für Aussetzer des Programms sorgten. Beim DVB-S nehmen Fehlerkorrekturen bis zur Hälfte des Datenstroms ein und bewirken, dass das Fernsehsignal ohne Rauschen korrekt beim Empfangsgerät des Nutzers eingeht.

Begriffe rund um HDTV

Das könnte dich auch interessieren